Ich wurde von meinen Professorinnen Heidi Rieß und KS Venceslava Hrubá-Freiberger nach der Methode der Deutschen Schule unterrichtet. Meisterkurse bei Luisa Bosabalian, Sylvia Geszty, Eugen Rabine und anderen gaben mir weitere wichtige Impulse und prägten mich unter anderem in Richtung der Italienischen Schule und der Funktionalen Stimmtechnik. Ergänzt werden diese Erfahrungen durch meine langjährige berufliche Praxis als Sängerin im Konzert- und Opernfach.

Zitat Yehudi Menuhin Zitat Yehudi Menuhin

Yehudi Menuhin

Wir Gesangspädagogen sind in erster Linie selbst Sänger und haben über Jahrzehnte unseren eigenen Klang und unseren eigenen Stil entwickelt. Wenn wir mit Schülern und Studierenden arbeiten, ist es wichtig, die Individualität des Einzelnen zu sehen. Wir helfen ihnen, ihre Stimme, ihre Persönlichkeit, das eigene künstlerische Ich in Interpretation und Timbre zu entdecken und zu entwickeln.

Probe im Saal am Palais in Weimar

Unterrichtsinhalte

Am Anfang des Unterrichts steht eine Analyse der individuellen sängerischen Bedürfnisse und der aktuellen technischen Ausgangssituation des Einzelnen.

Auf der Grundlage des Wissens um physiologische Gegebenheiten, Anatomie und Funktion der Stimme, liegt ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der Vermittlung der Gesangstechnik.

Eine ganzheitliche Herangehensweise, die Körperwahrnehmung als Einheit von Bewegung, Haltung, Atmung und Stimme ist mir sehr wichtig. Wie entwickelt man ein Gefühl dafür, was gut klingt? Wie lernt man, das gesamte Selbst zu nutzen, wenn man singt? Was ist die Beziehung zwischen Gefühlssinn (kinästhetischem Sinn) und gutem Klang? Sehr gute Erfahrungen habe ich selbst mit der Feldenkrais-Methode gemacht. Ich nehme seit einigen Jahren an Feldenkrais-Lektionen teil und lasse meine eigenen Erfahrungen auch in meine Arbeit als Gesangspädagogin einfließen.

Unterrichtsangebot
Referenzen

Unterrichtsangebot

Sie haben die Möglichkeit, eine auf Ihre persönlichen Ziele ausgerichtete Unterrichtsstunde zu vereinbaren.

  • Gesangsunterricht für alle Stimmfächer in Oper, Oratorium und Lied
  • Vorbereitung auf eine professionelle Karriere, das Studium an einer Musikhochschule (Aufnahmeprüfung)
  • Gesangsunterricht für semiprofessionelle SolistInnen und ChoristInnen
  • Coaching: Vorsingrepertoire, Deutsch auf Opernbühne und Konzertpodium

Ich freue mich auf Ihr Interesse.

Nachricht schreiben

»Zwei Jahre vor dem Beginn meines Kirchenmusikstudiums in Leipzig hatte ich mit der Gesangsausbildung begonnen. Trotzdem fand Cornelia Entling in mir eine Anfängerin, die sich nicht im Traum als Sängerin bezeichnet hätte.

Der Unterricht zeichnete sich aus durch ein großes Maß an Empathie und eine unermüdliche Arbeit am Detail. Wir verstanden uns sehr gut und auch dadurch, dass Frau Entling selbst fantastisch singt und vorsingt, wusste sie im Unterricht gelungen ihre gesunde Technik zu vermitteln. Sie war stets darauf bedacht, auf die Signale ihrer Schüler einzugehen.

Innerhalb von zwei Jahren schaffte es Cornelia Entling, meine Liebe zum Gesang so zu entfachen, dass der Gesangunterricht neben dem Hauptfachunterricht an der Orgel für mich den höchsten Stellenwert im Studium erhielt. Sie förderte mich in außerordentlichem Maße und hatte es tatsächlich innerhalb von nur vier Semestern geschafft, dass ich fortan neben der Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig zusätzlich Gesang studieren durfte.

Ich wäre gern auch im Hauptfach bei Cornelia Entling geblieben. Unser gutes Verhältnis und das stete Interesse an meiner Entwicklung sind ungebrochen. Auf Nachfrage konnte ich mich nach Konzerten immer auf ausführliche Rückmeldungen und ihren guten Rat verlassen. Ich danke vielmals für diese einzigartige Förderung, die mir so viel eröffnet hat.«

Kathrin Lorenzen, Gesangsstudentin, Studierende von Cornelia Entling im Kirchenmusikalischen Institut von 2014 bis 2016 an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig

»Wenn ich mit Freunden über mein Erasmusjahr in Leipzig spreche, erinnere ich mich besonders gern an meine Gesangslehrerin Cornelia Entling. Sie ist eine der besten LehrerInnen, die ich in meiner Studienzeit gehabt habe. Ich fühlte mich von Anfang an bei ihr gut aufgehoben. Die Unterrichtsatmosphäre war immer sehr gut, mit guter Laune, effektiv, motivierend und anregend. Man fühlte sich in seiner Persönlichkeit wahrgenommen.

Frau Entling arbeitete mit mir intensiv an der Technik und beriet mich bei der Literaturauswahl. Sie ging immer sofort auf meine momentane Tagesverfassung ein und richtete Ihren Unterricht danach individuell aus. Nach meiner Rückkehr nach Oslo wurde ich eingeladen, an der Osloer Oper zwei Rollen in Gianni Schicchi von Puccini zu singen. Es machte unglaublich viel Spaß an der Oper zu singen.

Ohne die Motivation und Hilfe meiner Lehrerin hätte ich diese Chance sicherlich nicht bekommen.«

Daniel Helland Hines, Erasmusstudent im Studiengang Chorleitung von 2015 bis 2016

»Der Unterricht bei Cornelia Entling hat mich musikalisch und menschlich stark geprägt. Die stete Entwicklung meiner stimmlichen Technik war immer begleitet von ihrem Anspruch, leidenschaftlich zu musizieren und wissend in die Stilistik unterschiedlichster Epochen einzutauchen. Oftmals entdeckte sie außergewöhnliches Repertoire für mich, an dem ich Gefallen fand und mich beweisen konnte.

Zudem war Cornelia Entling eine einfühlsame Ansprechpartnerin für alle kleinen und großen Sorgen einer im Internat lebenden Abiturientin.«

Franziska von Sohl, Musikwissenschaftlerin/Pressereferentin, Schülerin von Cornelia Entling von 1989 bis 1993

»Wenn ich an den Gesangsunterricht bei Frau Entling zurück denke, habe ich ausschließlich positive Erinnerungen. Auf höchst professionelle Art haben wir gemeinsam an der Entwicklung meiner Gesangsstimme gearbeitet. In kaum einem anderen Fach ging man so gut vorbereitet und sicher in die Prüfung wie im Fach Gesang. Ein klar strukturierter Unterricht mit einem auf jeden Studenten individuell abgestimmten Ziel und Repertoire machte es möglich, nicht zuletzt auch ihre zwischenmenschliche Art, die Vertrauen aufbaute und Interesse ausstrahlte.

Man ging sehr gern in den Unterricht, verließ ihn jedes Mal mit neuen Erkenntnissen und freute sich stets auf die kommende Woche. Jeder, der das Glück hat, von Cornelia Entling unterrichtet zu werden, sollte wissen, dass seine Stimme bei ihr in guten Händen liegt.«

Christofer Hameister, Moderator beim Rundfunk und Fernsehen Berlin - Brandenburg (RBB), Schulmusikstudent an der Hochschule für Musik in Weimar von 2016 bis 2019

»Liebe Frau Entling, vielen Dank für die letzten fünf Jahre! Innerhalb dieser Zeit habe ich mich stimmlich sehr weiter entwickelt und das habe ich vor allem Ihnen zu verdanken. Ich hätte mir keine bessere Gesangslehrerin wünschen können. Der Unterricht bei Ihnen war immer durch eine sehr gute und entspannte Atmosphäre geprägt, gleichzeitig strukturiert und zielgerichtet. Sie wussten in jedem Moment, was auf dem Weg zur Entfaltung meines stimmlichen Potentials für mich das Richtige war.

Vielen Dank für Ihr Engagement und die Energie, die Sie in den Unterricht und in die Prüfungsvorbereitung stecken. Dadurch ist man immer optimal vorbereitet. Alles Liebe und Gute wünscht Ihnen Paulin Becker.«

Paulin Becker, Studentin im Institut für Musikpädagogik und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« Weimar von 2014 bis 2019, seit 2019 Studentin in der Studienrichtung Chordirigieren

Unterrichtsziele

Ein wichtiges Unterrichtsziel ist die Entwicklung einer klangschönen, natürlichen, flexiblen, technisch gut geführten, belastbaren und unangestrengten Stimme. Die Arbeit an der Fähigkeit, eigenständig an und mit der Stimme zu arbeiten, ist ein weiterer wichtiger Bereich des Unterrichts.

Die Gesangstechnik ist aber am Ende nur die Grundlage, um dann den eigenen Ausdruck in Persönlichkeit und Stimme zu entwickeln, die Musik mit dem Wissen um Stilistik mit Leben zu füllen, leidenschaftlich zu musizieren, zu empfinden, zu interpretieren und das Gegenüber zu berühren und zu erreichen.

Mich haben schon immer ausdrucksstarke und emotional geführte Stimmen aller Stilrichtungen berührt.

Die Arbeit mit Schülern und Studierenden ist mir seit über dreißig Jahren ein besonderes Anliegen, das meine Tätigkeit als Sängerin sehr bereichert. In den letzten Jahren ist es mir wichtig geworden, meinen beruflichen Schwerpunkt immer mehr in Richtung Lehre zu entwickeln.

Cornelia Entling im Saal am Palais mit Noten
top